Springe zum Inhalt

Philosophie - Unser Credo

Neugierig. Respektvoll. Raffiniert.

Wir entdecken das Besondere im Vorhandenen. Jeder Ort ist es wert, mit Neugier und Offenheit betrachtet zu werden. Als Team verbindet uns die Lust am Entdecken und die Faszination für das, was uns umgibt. Unsere verschiedenen Hintergründe und vielfältigen Kompetenzen ermöglichen einen ganzheitlichen Blick und ein differenziertes Verständnis für Problemstellungen und Lösungswege. So gelingt es uns, Potenziale für eine nachhaltige Gestaltung und Organisation von Räumen zu erkennen und zu entfalten.

Wir erschaffen Berührungspunkte, die Menschen mit Orten emotional verbinden. Wir glauben an die Faszinationskraft und Schönheit eines jeden Ortes. Eine belebende Wechselwirkung zwischen Mensch und Raum steht dabei stets im Zentrum unserer Arbeit. Wir möchten Lieblingsorte schaffen, eine Bühne für positive Erlebnisse und bleibende Erinnerungen – Orte, wo Menschen gerne zurückkehren.

Wir kreieren Mehrwert, indem wir Komplexität in Lösungen verwandeln. Mit unserem ganzheitlichen Denken gehen wir den Herausforderungen und Erwartungen auf den Grund. Wir vermitteln zwischen unterschiedlichen Ansprüchen und individuellen Bedürfnissen. Gemeinsam mit unseren Kunden schaffen wir Schlüssigkeit, mobilisieren Stärken und entwickeln so wertschöpfende Angebote.

Vision - Unser Reason Why

Unsere Faszination für diese Welt wollen wir teilen und erlebbar machen.

Team – Wir sind erlebnisplan

Barbara Hölschen

Konzeption, Strategie, Organisationsentwicklung

Menschen in Begegnung bringen und sie emotional berühren – das begeistert Barbara. Mit ihrer verbindenden, wertschätzenden Kommunikation entstehen Konzepte, Strategien oder Visionen von einzigartigen Orten für gemeinsames Erleben, austauschen oder auch lernen. Ihre nicht enden-wollende Neugier, ihr analytischer Blick auf das grosse Ganze und das sinnvoll-nachhaltige Verbinden und Einbringen ihrer Expertise aus Wirtschaft und Kultur bringt sie für uns nun im Tourismus ein. Dabei liebt Barbara das Ausprobieren und Anpassen partizipativer Formate für und mit Kundinnen und Kunden. Entspannung findet sie beim Pflanzen und Ernten im Schrebergarten oder bei gemeinsamen Touren mit Lagotto Romagnolo Fiete.

Mischa Günther

Assistent Strategie

Mischa, unser Genussmensch mit dem feinen Näschen. Dies nicht nur wenn es sich um Wein und Reisen dreht, auch bei strategischen Überlegungen und Ausrichtungen zeichnet ihn sein Gespür aus. Dampf lässt er bei seinen sportlichen Aktivitäten ab, sei dies beim Tennis spielen oder am Boxsack, so dass mit seinem Mitwirken problemlos auch gröbere Hindernisse aus dem Weg geräumt werden können. Danach macht er sich mit einem guten Glas Wein und Buch wieder gemütlich.

Lea Tschudi

Lea, unsere Multitaskerin. Der passionierten Seglerin liegt es im Blut, Projekte effizient und zielorientiert in sichere Gewässer zu steuern…Dabei verliert sie auch bei stürmischen Bedingungen nie ihr ansteckendes Lachen. Bei Yoga-Gesang kriegt sie zuverlässig einen ansteckenden Lachanfall. Als Produkt- und Interaction-Designerin managed sie ihre Projekte mit einem ausgeprägten Gespür für Form, Farbe und Funktion und sorgt dafür, dass Ideen vom Papier zu Realität werden.

Paolo Friz

Konzeption

Paolo schaltet vor dem Computer erst mal die Espressomaschine an. Einmal auf Betriebstemperatur gebracht, versteht er es komplexe Herausforderungen treffend klar auf das Wesentliche zu reduzieren und sie über einen narrativen roten Faden einfach zugänglich zu machen. Stilsicher und präzise bewegt und arbeitet er sich durch Bild- und Wortwelten, die er spielerisch miteinander vereint, um daraus eigenständige Erlebnisräume mit Tiefgang zu konzipieren.

Christian Billau

Strategie

Christian galoppiert mit seiner hohen Energetisierung nicht nur Richtung Ziel voraus, sondern motiviert, inspiriert und eint sein Umfeld gleichzeitig im Sinne ebendieser Zielerreichung. Durch seine ausserordentliche Beobachtungsgabe, Scharfsinn und dem breiten Erfahrungshintergrund bringt er Problemstellungen ungemein schnell auf den Punkt und denkt sie umgehend einen Schritt weiter. Ein wortgewandter Rethoriker, der mit seinem Netzwerk Facebook und Linked-In zum Dorf schrumpfen lässt.

Sabrina Dattilo

Personal & Finanzen, Kommunikation

Sabrina brachte definitiv die Sonne aus dem Bündnerland mit nach Luzern und ebenso eine weitere Portion Italianità ins Büro. Mit ihrem heiteren und offenen Gemüt geht sie direkt, aber unaufdringlich auf Menschen zu und «schwätzt u gern» mit ihnen- ganz einfach die perfekte Kommunikatorin. Stilsicher, extrem strukturiert und gewandt auf allen Kanälen verpackt sie die wichtigsten Informationen in klare Botschaften, um sie an die richtigen Zielpersonen zu adressieren.

Pinto Galli

Design, Bauplanung

Pinto legt nicht nur gekonnt in seiner Hood Bern als DJ auf, sondern bringt auch kreative Vibes und Energie in das Team ein. Stets mit offenen Augen und Ohren unterwegs, lässt er sich von dem was ihn umgibt inspirieren und lässt die gefilterten Eindrücke gekonnt in sein Design einfliessen. Humor ist sein Markenzeichen! Nie verlegen mit einem überraschenden Spässchen das Büro aufzuheitern oder als blonder Weihnachtsengel die Passanten der Berner Altstadt zu beglücken.

Rafael Koller

Illustration

Rafi schafft mit seinem Goldhändchen wahre Meisterwerke, wenn er nicht gerade drauf und dran ist leicht bepackt den nächsten Gipfel zu stürmen. Unermüdlich und in schwindelerregendem Tempo visualisiert er loses Gekritzel, zusammengeschusterte Situationspläne und vage Beschreibungen zu raffinierten Erlebnisinszenierungen und denkt sie kritisch weiter. Im Geheimen beneiden wir ihn alle um diese Gabe, die er pausenlos verfeinert – ganz einfach unentbehrlich!

Milena Koch

Milena hat nicht nur ein exzellentes Näschen für gute Düfte, sondern ebenso für Zahlen und geordnete Strukturen. Angezogen und fasziniert vom Weltall, bringt sie diese Stärken ordnend im Erlebnisplan Kosmos ein und führt irrende Kometen mit Leichtigkeit an ihren Platz. Ihre Vorliebe für Humor, besonders für den schwarzen Humor, verliert sie nur dann, wenn sich jemand an ihren heiss geliebten Chips vergreift- da ist Vorsicht geboten!

Sebastian Hildebrandt

Assistent

Sebastian, der Pendler zwischen den Polen. Ob auf der Piste oder neben der Piste, ob auf langen Schneebrettern oder dem Skateboard, ob Adrenalin oder meditatives Yoga- Gegensätze ziehen ihn magisch an. So liebt es der studierte Sporttouristiker und Destinationsmanager gross zu denken, vertieft sich aber genau so gerne ins Detail, wo er sich bisweilen darin verlieren kann. Dabei hilft ein guter Espresso in der Regel, um das Wesentliche des grossen Ganzen wieder in den Fokus zu rücken.

Matthias Imdorf

Strategie, Konzeption

Matthias, Debattiertier und Erlebniskonzepter der ersten Stunde. Seine unstillbare Lust auf kontroverse Auseinandersetzung, der messerscharfe Blick und die Fähigkeit Problemstellungen aus verschiedenen Flughöhen analytisch zu reflektieren, zeichnen seine einzigartige Herangehensweise aus. Daraus die richtigen sowie unbequemen Fragen abzuleiten und darauf mit narrativ hochwertigen und schlüssig verdichteten Konzepten Antworten zu liefern, sind per se Qualitätsgaranten.

Stephanie Fähnrich

Strategie & Konzeption

Stephanie heisst Kunst und Koordination aus einer Hand. Ein ausgeprägter Hang zur poetischen Verklärung und präzise Formulierungskunst treffen auf zielfokussierte, ergebnisoptimierte Durchsetzungskraft. Sie bezaubert Kunden und KollegInnen mit ihrem grenzenlosen Charme, Witz und ihrer aufrichtigsten Menschlichkeit. Erlebnisplanung ist bei Stephanie Schicksal, Berufung und tiefste Leidenschaft. Um sie herum lässt sich ein weiterer kompletter Standort aufbauen – in ihrem Fall in Köln.

Patrick Rissi

Projektleitung, Produktion

Patrick ist ein Erlebnisplaner aus tiefstem Herzen. Nichts ist unmöglich und Visionen werden geboren, um sie umzusetzen, das ist sein Motto. Mit ihm zu Brainstormen ist eine pure Freude und innovativste Ideen sind das Resultat. Doch Ideen bleiben keinesfalls auf dem Papier, denn Papiertiger sind ganz einfach nicht sein Ding. Mit seiner langjährigen Erfahrung hat er stets die richtigen Lösungen und Kontakte bereit, um eine Idee Realität werden zu lassen.

Eleonora Berra

Assistentin Produktion

Eleonora, kurz Eli, schlägt gerne direkte Töne an, ob nun auf der Bassgitarre oder ob’s um die Sache geht. Als experimentierfreudige Köchin spricht sie nicht lange um den heissen Brei herum. Mit ihrem Background als Animationsspezialistin weiss sie punktgenau, wie man Projekte zum Laufen bringt und wie wichtig das richtige Timing dabei ist. Zielstrebig, kreativ und kompetent sorgt sie für reibungslose Abläufe bei der Umsetzung von filmreifen Projekten in der Produktion.

Fabiana Dondiego

Projektleitung, Produktion

Fabiana bringt mit ihrer Ordnungsliebe und Prinzipientreue, sowie ihrem menschlichen und kulturellen Tiefgang nachhaltige Stabilität in die Projekt- und Organisationsgefüge. Als versierte Surferin zwischen unterschiedlichsten Haltungen und Positionen meistert sie die herausforderndsten Konstellationen und Problemstellungen mit einer beeindruckenden Souveränität. Ihre Meinung und Haltung vertritt sie dabei mit kämpferischem Herz, viel Respekt und Akzeptanz anderen Sichtweisen gegenüber.

Assoziierte und Freelancer

Sonja Rogger

Grafik- & Webdesignerin

Sonja schlägt Wellen im Bereich Print- und Webdesign, wenn sie nicht gerade auf dem eigenen Segelboot in den Buchten des Vierwaldstättersees unterwegs ist. Souverän und sturmerprobt durchquert sie rauhe Gewässer, entwirft Piktos und Logos, entwickelt Gestaltungskonzepte und erstellt druckfertige Daten. Ab und an spielt sie Bass, mittlerweile aber nur noch im lauten Kämmerlein, doch ihre GrafikerInnen-Skills sind absolut bühnenreif.

Andrea Joller

Architektur & Innenarchitektur

Andrea saust gerne mit einem Brett den Berg hinunter. Genau so schnell beurteilt sie Räume auf ihr Entwicklungspotenzial und gestaltet Atmosphären mit ausgeprägtem Gespür für Nutzer*innen und Betreiber*innen. Am besten bringt sie ihre Ideen in der Nacht aufs Papier, nach einem ausgedehnten Spaziergang mit ihrem Hund Sugo.

Andreas Bergmann

Design, Planung, Projektleitung

Ob indoor oder outdoor, Objekt oder Raum, Messestand oder Tourist Info, Andreas beherrscht mit seiner langjährigen Erfahrung als Produkt- und Raumdesigner jede gestalterische Schnittstelle die Menschen mit Orten verbinden sollen. Als „Bergmann“ liegen seine Wurzeln in NRW, sein kreatives und familiäres zuhause ist seit vielen Jahren die Hauptstadt Berlin, wo er uns neben der Gestaltung als wichtiger Standortexperte und Impulsgeber unterstüzt.

Fritz Gillinger

Konzept, Text, Storytelling

„Der Spruch vom Bild, das mehr sagt als tausend Worte, mag gut klingen – aber: Sag das mal ohne Worte!“ Fritz Gillinger fasst die Schöpfungen von Erlebnisplan in Worte, verdichtet Informationslawinen zu knackigen Zeilen und reichert Inszenierungskonzepte mit lebhaften Geschichten an. Was immer mitschwingt: Humor. Hilfreich dabei: Seine Liebe zur Musik und seine Heimat, die sonnige Weinstadt Langenlois in Österreich.

Nicolas Bansac

Projektleiter, Kommunikation

Nicolas, der bilinguale Kommunikator, wechselt spielend leicht von Französisch ins Deutsche und zurück. Genauso spielend versteht er es bei komplexen Planungs- und Koordinationsaufgaben verschiedene Perspektiven einzunehmen, um so in Projekten Kunden- und Agenturbedürfnisse zielführend zu vereinen. Der studierte Biologe mit Flair für technische Innovation und digitale Trends, hisst zur Erholung gerne mal die Segel oder zirkelt im Winter auf Schlittschuhen den Puck ins hohe Eck.

Silvia Schlecht

Assoziierte Deutschland / Österreich

Ob Konzeption, raffinierte Gestaltungssprache oder solide Konstruktionslösungen, Silvia beherrscht die Entwicklung und Umsetzung einzigartiger Attraktions-Strukturen aus dem FF. Zeichnerin, Klavierspielerin, Bergsteigerin, Skifahrerin, Mountainbikerin, …- Ihre langjährige Erfahrung paart sich gleichzeitig mit einem ausgeprägten Faible für kulturelle und schöngeistige Anliegen, wie auch für natur- und alpinsportliche Umfelder.

Elia Frapolli

Touristikberater

Der heute selbständige Touristikberater ist, war von 2012 bis 2019 Direktor von Ticino Turismo. Hier förderte Elia das bekannte schweizerische Reiseziel Tessin am Südrand der Alpen in aller Welt. Sein Ausbildungswerdegang weist einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und einen Master in Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaften mit Spezialisierung auf internationalen Tourismus auf.

Christa Häberlin

Christa Häberlin

Touristikberaterin

Christa ist eine Ideen-auf-den-Punkt-Bringerin, die messerscharf analysiert und ihren Spielraum definiert. Mit ihrer direkten Art prüft sie Visionen auf die Machbarkeit und setzt mit Realitätssinn Wünsche um. Ihre unterschiedlichen Perspektiven machen sie zu einem unverzichtbaren Bindeglied in der Projektplanung. Am liebsten arbeitet sie interdisziplinär im Team. Denn sie weiss genau, dassHerausforderungen gemeinsam besser gelöst werden. Dafür steht sie mit Herzblut.

Barbara Stieff

Barbara Stieff

Konzept, Text, Storytelling

Barbara bezeichnet sich selbst als «creative native» – komplexe Aufgaben mit Einfallsreichtum und Scharfsinn kundenorientiert lösen, dabei blüht Barbara richtig auf. Durch ihre langjährige Erfahrung in künstlerischen und kreativen Berufsfeldern, entfaltet sie ihre Talente und ihr Know-how mit spielerischer Leichtigkeit zielgerichtet in Konzeptions- und Textarbeit, sowie im Storytelling und bringt damit Projekte zum Fliegen.

Fabienne Fouquez

Architektur & Standortentwicklung

Fabienne schlägt als deutsch-französische Architektin nicht nur die Brücke zwischen zwei Kulturen, sondern führt in oft komplexen architektonischen Fragestellungen die verschiedensten Bedürfnisse zusammen. Ob Bauen im Bestand oder auf der grünen Wiese, seit über 20 Jahren befasst sie sich mit der technischen, wirtschaftlichen, funktionalen und gestalterischen Planung, Errichtung oder Änderung von  Gebäuden  und  Bauwerken.

Kunden & Netzwerkpartner

Unser Portfolio erstreckt sich von der Schweiz über Österreich, Italien und Deutschland. Ob Bergbahn, exklusive Tourismus Destination, attraktiver Lebensraum oder Wohlfühloase: unser Wissen und kreatives Potenzial sichern wir all unseren Kunden mit voller Leidenschaft zu. Über all die Jahre haben wir ein breites Netzwerk aufgebaut, um unsere Kunden mit dem bestmöglichen Know-how zu bedienen.

Kunden

Netzwerkpartner