DE | EN
EN LEISTUNGEN
Serfaus Subway, Serfaus-Fiss-Ladis (2019) AT

The connecting element

The Serfaus subway has been the main entrance to the Serfaus mountain railways for over 30 years and offers a comfortable and efficient connection for guests to reach the valley stations directly from the car parks at the village entrance. With a total of four stations, the village centre is also easily accessible and a large reduction in traffic has been achieved. In 2017, the foundation stone was laid for a comprehensive renewal of the railway and its stations. In addition to technical modernisation, the main objectives were to increase the value of experience and to upgrade the village railway to its own attraction in the Serfaus-Fiss-Ladis destination.

In the four newly staged stations, Serfaus shows its full diversity of meaning today and visitors are invited to discover the touristic, historical, cultural and social aspects of the town in a playful way. The railway wagon itself was also emotionally charged by constantly changing announcements from guest children and a design competition for the exteriors as storyteller.

Based on the comprehensive staging concept of Erlebnisplan, a project was successfully implemented with the reconstruction of the village railway, which not only increases the experience value of the region, but also actively contributes to community building between locals and guests.

 

Click here for the Serfaus-Fiss-Ladis construction blog... (German)

 

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. OK

DE | EN
LEISTUNGEN
U-Bahn Serfaus, Serfaus-Fiss-Ladis (2019) AT

Das verbindende Element

Die Dorfbahn Serfaus bildet schon seit über 30 Jahren das wichtigste Eintrittsportal zu den Serfauser Bergbahnen und bietet eine komfortable und effiziente Verbindung für Gäste, um von den Parkplätzen am Dorfeingang direkt zu den Talstationen zu gelangen. Durch die insgesamt vier Stationen ist auch das Dorfzentrum gut erschlossen und es konnte eine grosse Verkehrsentlastung erreicht werden. Mit 2017 wurde der Grundstein zu einer umfassenden Erneuerung der Bahn und ihrer Stationen gelegt. Neben technischen Modernisierungen stand dabei vor allem eine Erhöhung des Erlebniswertes sowie eine Aufwertung der Dorfbahn zum eigenen Attraktionspunkt in der Destination Serfaus-Fiss-Ladis dar.

In den vier neu inszenierten Stationen zeigt sich Serfaus heute in seiner ganzen Bedeutungsvielfalt und Besucher werden dazu eingeladen, die touristischen, historischen, kulturellen und gesellschaftlichen Seiten des Ortes auf spielerische Weise zu entdecken. Auch der Bahnwagen selbst wurde durch stets wechselnde Ansagen von Gästekindern und einen Gestaltungswettbewerb für die Aussenbeklebung als Geschichtenerzähler emotional aufgeladen.

Basierend auf dem umfassenden Inszenierungskonzept von Erlebnisplan wurde mit dem Umbau der Dorfbahn ein Projekt erfolgreich umgesetzt, welches nicht nur den Erlebniswert der Region erhöht, sondern auch aktiv zur Gemeinschaftsbildung zwischen Einheimischen und Gästen beiträgt.

 

Hier geht's zum Baublog von Serfaus-Fiss-Ladis...

 

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. OK